Suche
Suche Menü

Vita

Während seines Magisterstudiums (Anglistik und Politikwissenschaft in Köln und Hamburg) arbeitete Dominic Egizzi als Autor und Regisseur für unterschiedliche Produktionsfirmen und Fernsehsender. Als verantwortlicher Redakteur und Regisseur produzierte er zudem etliche Hörbücher.

Von 2002 bis 2014 war Dominic Egizzi bei der vielfach ausgezeichneten TV-Produktionsfirma ECO Media als Senior Producer und Autor beschäftigt. In dieser Zeit hat er über 100 Dokumentationen und Reportagen als Autor und Regisseur realisiert, bzw. als Senior Producer entwickelt und betreut.

Das Spektrum der Themen reichte dabei von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, bis hin zu Kultur, Sport, und Geschichte. Er arbeitete u.a. für ZDFzoom, ZDFzeit, Terra Xpress, Abenteuer Wissen, 37 Grad, ZDFneo, ZDFinfo, NDR-Nordstory, NDR-Nordreportage, NDR-Typisch, ARD/NDR, Arte-Entdeckung, Arte-Wissenschaft, Arte Thema, 3SAT-„Wissenschaft am Donnerstag“, RBB-Reportage, „Loop“ und „Zipp“ (RTL Drittanbieter).

2015 hat Dominic Egizzi seine Festanstellung bei ECO Media TV beendet. Seither ist er als freier Autor, Producer und Produzent tätig – sowie als Dozent an der Hamburger Akademie für Publizistik.


Lebenslauf (kurz)

  • 2002-2014
    Volontariat, Producer, Autor, Senior Producer bei ECO Media TV in Hamburg
  • 1997-2002
    Praktika, Rechercheur, freier und festangestellter Autor und Producer u.a. für: MTV, VH1, MME, ZDF, taz, DIE ZEIT, Prinz
  • 1998-2002
    Verantwortlicher Redakteur und Regisseur englischsprachiger Hörbücher
    (Great Adventure Novels, Famous American Novels)
  • 1997 – 2000
    Hafenklang Kultur e.V., Booking, Presse
  • 1992-2001
    Studium Anglistik und Politikwissenschaft in Köln und Hamburg
    (Abschluss: Magister)