Suche
Suche Menü

News

Ausstrahlung: „Im Osten was Neues – 20 Jahre EU-Osterweiterung“

Wann: Dienstag, 2. April 2024, 21:45 Uhr
Wo: Arte
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: Vincent Productions

Im Mai 2024 jährt sich die EU-Osterweiterung zum 20. Mal. Sie war eine der wichtigsten geopolitischen Entscheidungen der Europäischen Union. In einer Mischung aus Roadtrip und politischer Analyse spürt der Film nach, wie sich die neuen Länder und die EU seither entwickelt haben.

Taxifahrer, Lehrerinnen, Bürgermeister und Winzer berichten über ihr Leben. Zeitzeugen, wie der ehemalige EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen, Experten und Politiker diskutieren zudem aktuelle Erweiterungspläne. Im Exklusivinterview betont die slowenische Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar, für wie wichtig sie die Integration der Westbalkanstaaten hält: „Die Region ist ein Pulverfass. Wir befürchten, dass Krieg in Sekundenschnelle ausbrechen kann.“

Doch was ist geopolitisch riskanter für Europa: Der Beitritt weiterer Länder aus dem Osten? Oder der Nichtbeitritt?

Mediathek
_____________________________________________________

Shortlist Deutscher Sozialpreis 2023
Der Film „Trucker unter Druck – Preiskampf auf der Autobahn“ (Arte) wurde für den Deutschen Sozialpreis 2023 nominiert.

______________________________________________________

Sehr gute Quote für „Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen“

3,21 Mio Zuschauer, MA: 12,5 %

„Besonders viele junge Menschen interessierten sich für den Film, in dem es um die politische Situation in Ostdeutschland und um ostdeutsche Identität ging. 670.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das führte in dieser Altersklasse zu starken 12 Prozent Marktanteil. Keine andere Sendung nach 20:15 Uhr erreichte mehr junge Menschen – ein großer Erfolg für Das Erste, das aktuell zeigt, dass man auch mit Info-Programmen Interesse beim Publikum wecken kann.“

Dwdl

______________________________________________________

Ausstrahlung: „Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen“

Wann: Montag, 25.09.2023, 20:15 Uhr
Wo: DAS ERSTE
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: Beckground TV

Was ist los im Osten Deutschlands? Hohe Umfragewerte für die AfD, sinkendes Vertrauen in die Demokratie und eine Debatte über ostdeutsche Identität und die Fehler des Westens. Jessy Wellmer ergründet die ostdeutsche Gefühlslage dreiunddreißig Jahre nach der Wiedervereinigung.

______________________________________________________

Text für Amazon-Dokureihe „All Or Nothing

Für die Amazon-Dokureihe „All Or Nothing – Die Nationalmannschaft in Katar“ (Regie: Christian Twente, Produktion: UFA Documentary) hat Dominic Egizzi als Texter mitgearbeitet

DWDL

______________________________________________________

Ausstrahlung: „Buschflieger – Abenteuer am Himmel (Kanada)“

Wann: Freitag, 07.07.2023, 12:00 Uhr
Wo: ZDFinfo
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: Spiegel TV

Zum Film


Die TerraX-Version  

Wann: Sonntag, 09.07.2023, 19:30 Uhr
Wo: ZDF
Buch und Regie: Dominic Egizzi, Christian Bock, Alexandra Hardorf
Produktion: Spiegel TV

Teaser

Sie fliegen in Gebieten, in die kaum jemand vordringt. Und landen mit ihren Wasserflugzeugen auf spektakulären Seen in der nahezu unberührten Natur Kanadas: Buschpiloten – die Abenteurer am Himmel.

Severine Oosterhoff, Urs Schildknecht und Wendel Imhof sind aus der Schweiz nach Kanada ausgewandert und haben ihre Leidenschaft für das wahre Fliegen zum Beruf gemacht – handgesteuert mit kleinen Maschinen. Sie bringen Jäger, Wissenschaftler oder überlebenswichtige Waren in die unwegsamsten Ecken British Columbias.

Urs Schildknecht liebt das Gefühl mit seiner 64 Jahre alten „De Havilland Otter“ über die Gipfel der Northern Rocky Mountains zu fliegen. Eine Karriere als Airline-Pilot kam für ihn nie in Frage. Er braucht die  Freiheit – und die Abwechslung. So muss er eine 7-köpfige Familie, weit draußen in der Wildnis, mit Pferdefutter, frischen Lebensmitteln und Gas versorgen. Ohne ihn wären sie aufgeschmissen. Die Landung auf dem See ist heikel.  Hochwasser hat den normalen Ankerplatz überschwemmt. Urs Schildknecht muss spontan entscheiden, wie er die Maschine runterbringen und vor allem sicher am Ufer befestigen kann. Der aufkommende Wind macht alles noch komplizierter.

Rund 500 km von Urs Schildknecht entfernt, betreibt Wendel Imhof zwei Wasserflugzeuge am Tyhee Lake. Eines davon, die kleine Cessna 185,  fliegt vor allem seine Pilotin Severine Oosterhoff. Sie geht damit auf Waldbrandsuche oder bringt Jäger an entlegene Hütten – wenn das Wetter mitspielt. Denn das kann in den Bergen schnell umschlagen. Und bei schlechter Sicht zu fliegen kann lebensgefährlich werden.

Permanent neu planen, sich der Natur fügen, Verantwortung für das Leben der Passagiere tragen – das Leben der Buschpiloten ist anspruchsvoll und faszinierend.

______________________________________________________


Ausstrahlung: „Trucker unter Druck – Preiskampf auf der Autobahn „

Wann: Donnerstag, 16.06.2022, 19:40 Uhr
Wo: Arte
Autor: Dominic Egizzi
Produktion: ECO Media TV

Die Tour ist geprägt von engen Zeitplänen, Ärger mit dem Arbeitgeber und Geldmangel. Es ist, so sagt der rumänische LKW-Fahrer Marius Balacenoiu, „die schlimmste, die ich je gefahren bin“ – rund 2500 Kilometer von Frankreich nach Rumänien.

Gerade osteuropäische Trucker arbeiten oft unter schwierigen Bedingungen. Stanislava Rupp-Bulling von der Gewerkschafts-Initiative „Faire Mobilität“ hat in den letzten Jahren Hunderte von ihnen beraten. Viele kennen ihre Rechte nicht. Wenn sie zum Beispiel im Ausland unterwegs sind, steht ihnen für diese Zeit in der Regel der örtliche Mindestlohn zu. Der ist in Deutschland oder Frankreich höher als in Osteuropa.

Mindestlöhne, Lenk- und Ruhezeiten, Kabinenschlafverbote – längst gibt es unzählige EU-Regeln, die die Situation in der Lkw-Branche verbessern sollen.
Doch die Kontrolleure kommen gegen die schiere Masse an Lastern kaum an. 2020 gab es allein in Deutschland über 455 Millionen Lkw-Fahrten. Dabei sind Kontrollen essentiell. Karsten Lüth von der Polizei Scharbeutz: „Wenn wir keine machen würden, würden die Unternehmer die Fahrer noch mehr drücken, so dass es zu massiven Lenkzeit- und Ruhezeitverstößen kommt. Wenn Fahrer übermüdet sind, passieren dadurch vermehrt schwere Unfälle.“

Zum Film

______________________________________________________

Herbert Quandt Medien-Preis 2022

Tom Häussler und Dominic Egizzi werden mit dem Herbert Quandt Medien-Preis 2022 für den Film „Geld her oder Daten weg!“ (3sat) ausgezeichnet.

Info

______________________________________________________

Ausstrahlung „Geld her oder Daten weg! Wie Hacker die Wirtschaft erpressen“ (45 Min)

Wann: Dienstag, 14. Dezember 2021, 22:25 Uhr
Wo: 3sat
Autoren: Dominic Egizzi, Tom Häussler
Produktion: Beckground TV

Ein Klick kann alles lahmlegen. Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom werden deutsche Firmen immer häufiger Opfer von Cybercrime. 2021 entstand der deutschen Wirtschaft durch Cyber-Diebstahl, Spionage und Sabotage ein Schaden von 223 Milliarden Euro. Haupttreiber des Anstiegs sind Cyber-Erpressungsfälle. Allein die dadurch verursachten Schäden haben sich 2021 im Vergleich zu 2019 mehr als vervierfacht – auf 24,3 Mrd. Euro.

Die „makro“-Dokumentation „Geld her oder Daten weg“ von Dominic Egizzi und Tom Häussler gibt Einblicke in die Methoden der Kriminellen, lässt Ermittler, Experten und Betroffene zu Wort kommen. Darunter Carsten Meywirth, Abteilungsleiter „Cybercrime“ des BKA und Verfassungsschützer Michael George, Leiter des „Cyber-Allianz-Zentrum Bayern“.

Die Funke-Mediengruppe, einer der größten Verlage Deutschlands, wurde kurz vor Weihnachten 2020 Opfer einer so sogenannten Ransomware-Attacke. Der Chefredakteur der WAZ, Andreas Tyrock, der Geschäftsführer der beauftragten Sicherheitsfirma, Pim Takkenberg, und der Funke IT-Chef Heiko Weigelt sprechen im Film sehr offen über den Angriff und die schwerwiegenden Konsequenzen. Weigelt: „Wir waren taub, wir waren blind, es ging nichts mehr. Das war eine Katastrophe.“

Auch das Modeunternehmen Marc O’ Polo wurde gehackt. Der Geschäftsführer und Mitinhaber Maximilian Böck beschreibt die Attacke als „Angriff auf unsere Familie, auf unser Lebenswerk.“

Dabei sind nicht nur Firmen betroffen. Cybererpresser legen längst auch Behörden, Krankenhäuser und Benzinpipelines  lahm – die Lebensnerven moderner Staaten.

Der IT-Sicherheitsexperte Donald Ortmann zeigt im Film wie einfach es ist, auch in vermeintlich gut gesicherte Systeme einzudringen.

Zum Film

______________________________________________________

Ausstrahlung ZDF TerraX „Rätselhafte Phänomene“ (2 x 45 Min.)
Buch & Regie: Dominic Egizzi, Jens Nicolai
Produktion: Spiegel TV

TerraX: „Powerschnecken und haariges Eis“, Sonntag, 01.08.2021, 19:30 Uhr, ZDFIn „Terra X – Rätselhafte Phänomene“ stellt Dirk Steffens erstaunliche Naturphänomene und die dahinter wirkenden Naturgesetze vor. Schnecken, die Farbexplosionen auslösen, Vögel, die Feuer legen, Eisflächen, die singen, Holzstämme, denen plötzlich scheinbar Haare wachsen – das sind nur einige der rätselhaften Phänomene, auf deren Spur sich Dirk Steffens begibt.
TerraX: „Monsterwellen und Fluggiganten“, Sonntag, 08.08.2021, 19:30 Uhr, ZDFVor der Küste der portugiesischen Stadt Nazaré türmen sich die wohl höchsten Wellen der Welt auf – bis zu 30 Meter hoch. Warum schlagen Monsterwellen gerade hier auf den Strand? Was hat es mit Tropfsteinen auf sich, die in alle möglichen Richtungen wachsen, so als gäbe es keine Schwerkraft? Und können manche Spinnen wirklich fliegen? Diesen und anderen rätselhaften Phänomenen ist Dirk Steffens auf der Spur.

______________________________________________________


Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund

Mit der zehnteiligen Doku-Reihe „Krieg und Holocaust – Der deutsche Abgrund“ setzt ZDFinfo einen filmischen Akzent gegen das Vergessen. Das Projekt erzählt aus internationaler Perspektive vom Aufstieg und Untergang des Nationalsozialismus und untersucht die Ursachen für den von Deutschen begangenen Zivilisationsbruch, der aus einer krisenhaften Demokratie in den Krieg und zum Völkermord führte.

Dominic Egizzi hat als Autor und Regisseur die ersten zwei Folgen realisiert, „Saat der Gewalt 1918 – 1922″ und „Täuschung 1923 – 1928“

Produktion: ECO Media
Ausstrahlung, 8. Mai 2021, 18.45 bis 2.15 Uhr

Mehr Info

______________________________________________________

In Arbeit: Zwei TerraX-Dokus mit Dirk Steffens für ZDF

Ausstrahlung: 2021

______________________________________________________

Dokumentation über Kriminalistik für internationale Reihe Great Inventions

Die 52-minütige Doku wurde für Docstation / ZDF Enterprises realisiert, Ausstrahlung: tba

______________________________________________________

Seminare Hamburg / Wien

Dominic Egizzi hat in den letzten Monaten mehrere Seminare (online / offline) für die Akademie für Publizistik und das Forum Journalismus und Medien Wien gegeben. Themen: „Interview – Tipps und Techniken für TV und Web“ + „Texten für journalistische Videos“

______________________________________________________

Ausstrahlung: „Wut auf Brüssel – Polen, Ungarn und die EU“ (60 Min)

Wann: Mittwoch, 17. April 2019, 20.15 Uhr
Wo: ZDFinfo
Buch & Regie: Dominic Egizzi, Marta Schröer
Produktion: ECO Media TV

Ungarn und Polen kämpfen für ein anderes Europa – und provozieren die EU mit Forderungen nach mehr Nation und weniger Einfluss aus Brüssel. Kritiker sind überzeugt: Die nationalkonservativen Regierungen in Warschau und Budapest gefährden mit ihrer Medien- und Justizpolitik sowie mit ihrer harten Haltung gegen Minderheiten europäische Grundwertwerte. Die EU reagiert mit scharfen Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen und Ungarn. Der Konflikt eskaliert. Stehen die Zeichen auf Spaltung? Es ist ein Kampf um die Zukunft der EU.

______________________________________________________

Ausstrahlung: „Ausgebremst – Der Überlebenskampf der Autobauer“ (90 Min.)

Wann: Dienstag, 26. Februar 2019, 20.15 Uhr
Wo: Arte
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: taglicht media

Dieselbetrug, Verkehrsinfarkt, Digitalisierung – die Autobranche erlebt einen der größten Umbrüche in ihrer Geschichte. Dabei steht viel auf dem Spiel: Millionen von Arbeitsplätzen, das Überleben einer europäischen Schlüsselindustrie – und die Art wie wir uns zukünftig fortbewegen.

Der Film „Ausgebremst – der Überlebenskampf der Autobauer“ zeigt das Ringen führender Ingenieure, Manager, Lobbyisten und Politiker um die zukünftige Weltmarktführerschaft in der Automobilindustrie und analysiert Chancen und Risiken, die mit dem Wandel einhergehen.

Mehr Info
Teaser

______________________________________________________

Ausstrahlung ZDF planb:  „Zu gut für den Müll – Unterwegs mit den Essensrettern“

Wann: Samstag, 19. Januar 2019, 17:35 Uhr
Wo: ZDF
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: taglicht media

Arte strahlt bereits am 17.01.2019, um 19:40 Uhr, eine leicht bearbeitete Fassung aus. Arte Re: „Zum Verzehr geeignet – Reste kreativ verwerten“ 

In Deutschland landen im Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, weltweit sind es über eine Milliarde. „plan b“ zeigt Vorreiter, die gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen.

Selma Seddik, Freke van Nimwegen und Bart Roetert betreiben in den Niederlanden drei Restaurants nach dem Prinzip „Lebensmittelrettung“. Sie nutzen fast ausschließlich Produkte, die für den Müll bestimmt waren – Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft, aber noch verzehrt werden kann, Brot vom Vortag oder Fischbestände aus Überproduktion. Außerdem lassen sie besondere Biere brauen – aus geretteten Kartoffeln und Brot. Über 500.000 Kilo Lebensmittel konnten Selma und ihr Team so schon vor dem Müll bewahren.

In Köln ist Nicole Klaski immer wieder auf den Äckern von Biohöfen im Einsatz. In Absprache mit den Landwirten sammelt sie krummes oder zu klein geratenes Gemüse ein, das bei der Ernte auf dem Feld liegengeblieben ist. Die geretteten Lebensmittel bietet sie, zusammen mit abgelaufener, aber noch genießbarer Supermarktware, in ihrem Laden „The Good Food“ in Köln an. Dort bezahlen die Kunden, was ihnen die Ware wert ist.

Am Ende der Erntesaison steht für den jungen Mosterei-Besitzer Achim Fießinger aus Ketzür eine ganz besondere Aktion an. Zusammen mit Gleichgesinnten erntet er die öffentlichen Apfelbaumalleen in der Umgebung ab und verarbeitet die Früchte zu frischem Saft. Allein im Jahr 2018 konnte der Jungunternehmer zehn Tonnen Allee-Äpfel verwerten und daraus 6000 Liter Saft gewinnen.

„plan b“ ist eine wöchentliche Dokumentationsreihe, die mögliche Lösungen oder alternative Wege für gesellschaftliche Probleme aufzeigt.

Mehr Info

______________________________________________________

Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2018

Für den Film „Abschied vom Leben – Letzte Fahrt mit dem Wünschewagen“ (ARTE) ist Dominic Egizzi mit dem Richard-von-Weizsäcker-Journalistenpreis 2018 (2. Preis) ausgezeichnet worden.

Info

______________________________________________________

Fachseminar an Akademie für Publizistik

Am 22. + 23.10.2018 leitet Dominic Egizzi das Seminar „Texten für TV-Beiträge und Videos“ an der Akademie für Publizistik.

Mehr Info

______________________________________________________

Dozent an der Akademie für Publizistik Hamburg

Dominic Egizzi hat im Rahmen des Volontärskurs der Akademie für Publizistik das Seminar „Texten fürs Fernsehen“ geleitet.

______________________________________________________

Dokumentation für Arte

Dominic Egizzi arbeitet derzeit an einer 90minütigen Dokumentation für ZDF/Arte

______________________________________________________

Ausstrahlung ZDF planb: „Null Müll – Schluss mit dem Abfallwahnsinn“
Wann: Samstag, 9. Juni 2018, 17:35 Uhr
Wo: ZDF
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: taglicht media

Am 8.6.2017, um 19:40 Uhr, wird eine leicht bearbeitete Fassung auf Arte ausgestrahlt.

Die Deutschen gelten als besonders umweltfreundlich. Dabei ist Deutschland eines der Länder, das europaweit am meisten Müll anhäuft. Und der Müllberg wächst beständig. „plan b“ zeigt Projekte, die dem Müllwahnsinn Einhalt gebieten.

Das toskanische Städtchen Capannori hat eine Mission: „Null Müll!“ Rund sechs Millionen Italiener leben in sogenannten Zero-Waste-Gemeinden. Capannori ist eine davon – sie setzt u. a. strikt auf Mülltrennung. Die Abfallgebühr richtet sich nach der Menge, die jeder Haushalt produziert. Je weniger, desto billiger. Um das exakt messen zu können, verteilt die Kommune an die Einwohner kostenlos Mülltüten – mit integrierten Mikrochips. So kann ein Scanner im Müllwagen bei der Abholung genau festhalten, wer wie viel wegwirft.
Der Erfolg ist erstaunlich. Die Abfallmenge pro Person wurde innerhalb weniger Jahre um rund 40 Prozent reduziert und die Recycling-Quote auf knapp 80 Prozent gesteigert. Das ehrgeizige Ziel Capannoris: Bis 2020 soll kein Restmüll mehr anfallen. Zero Waste.

Nach diesem Motto lebt die Kielerin Marie Delaperrière schon seit vielen Jahren. Aus ihrem Engagement hat sie sogar einen Beruf gemacht: 2014 gründete sie den ersten „Unverpackt“-Laden in Deutschland. Hier verkauft sie über 500 Produkte – lose, also ohne Einwegverpackung. Die Kunden bringen ihre eigenen Behälter mit und befüllen sie im Laden. Mittlerweile gibt es in der ganzen Republik Dutzende Geschäfte nach diesem Vorbild.

Wie gutes Müllmanagement helfen kann Abfall zu vermeiden, zeigt ein Beispiel aus Deutschland. Wenn in Hamburg Sperrmüll abgeholt werden soll, fährt ein zweiter Wagen mit: ein Möbelwagen. Der transportiert die gut erhaltenen Sperrmüllstücke später zu „Stilbruch“, einem städtischen Gebrauchtwarenkaufhaus. In einem einzigen Jahr wurden dort mehr als 400 000 Artikel verkauft und weitergenutzt – die eigentlich für die Deponie bestimmt waren.

„plan b“ ist eine wöchentliche Dokumentationsreihe, die mögliche Lösungen oder alternative Wege für gesellschaftliche Probleme aufzeigt.

Mehr Info

______________________________________________________

Ausstrahlung „Saubere Kohle? Die Energie-Falle“ (arte, 52 Min.)
Wann: Samstag, 10.03.2018, 22:20 Uhr

Wo: Arte
Autor: Claus U. Eckert
Producer: Dominic Egizzi
Produktion: Spiegel TV

Ist der Untergang der Kohle besiegelt oder kann moderne Forschung den Brennstoff sauberer machen? Wissenschaftler auf der ganzen Welt suchen nach Lösungen. Denn solange Wind- und Solaranlagen den schmutzigen Energieträger noch nicht ersetzen können, bleibt die Kohle ein wichtiger Rohstoff, um Strom für Millionen von Menschen zu produzieren.

Mehr Info

______________________________________________________


Ausstrahlung ARTE Re: „Mussolini als Souvenir – Italiens faschistisches Erbe“

Wann: Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:40 Uhr
Wo: ARTE
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: ECO Media TV  

Predappio in der Emilia Romagna ist seit Jahrzehnten ein Wallfahrtsort der italienischen Faschisten. Hier wurde Mussolini geboren, hier liegt er begraben. Zum Jahrestag von Mussolinis Machtergreifung pilgern Tausende Neofaschisten zu seinem Grab.

Drei Souvenirgeschäfte im Ort machen Riesenumsätze – sie verkaufen alles, was das rechte Herz begehrt: Mussolini-Tassen, White-Power-T-Shirts, Hitler-Büsten. Ziel vieler Faschisten ist auch ein nahe gelegenes Privatmuseum, das der Mussolini-Fan Domenico Morosini gegründet hat – in der ehemaligen Villa des Duce.

Der Bürgermeister der Stadt Giorgio Frassineti, ein moderater Linker, kann gegen den Duce-Kult rechtlich wenig ausrichten. Er will ihn anders bekämpfen. Frassineti plant Mitten in der Stadt, im ehemaligen Hauptquartier der Faschisten, ein Museum und Studienzentrum zum Totalitarismus zu errichten. Bildung und Aufklärung statt Verherrlichung oder Dämonisierung. Der überzeugte Anti-Faschist Frassineti führt einen mühsamen Kampf. Es fehlt ihm an Geld und zum Teil auch an Unterstützung. Den Linken ist er nicht antifaschistisch genug und die Rechten verachten ihn ohnehin.

Mehr Info

______________________________________________________

Dokumentation für Arte Wissenschaft

Dominic Egizzi hat den Film „Saubere Kohle? Die Energiefalle“ als Producer verantwortet. Autor: Claus U. Eckert, Produktion: Spiegel TV, Redaktion: Marita Hübinger

______________________________________________________

Reportage für Arte

Dominic Egizzi arbeitet derzeit an einem Film für das Reportageformat Arte Re:

______________________________________________________

Ausstrahlung ZDF planb: „Glückliche Familien – zufriedene Chefs. Die neue Vereinbarkeit von Job und Privatleben“
Wann: Samstag, 21. Oktober 2017, 17:35 Uhr
Wo: ZDF
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: taglicht media

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen – das ist für viele immer noch ein Kraftakt! Muss das eigentlich sein? Die Dokumentationsreihe „plan b“ präsentiert Lösungen, wie man Kinder und Karriere in Einklang bringen kann.

Beispiel Dänemark: Dort wird großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Rina und Niels Lauritzen Trautner leben mit ihren drei Kindern in Kopenhagen. Wenn sie um 15.30 Uhr die Arbeit verlassen, um ihre Kinder abzuholen, werden sie weder vom Chef noch von den Kollegen schief angesehen.

Dänemark hat – neben Schweden – die umfangreichsten Betreuungsmöglichkeiten der Welt. Das Angebot wird entsprechend genutzt. Etwa 80% der 6- bis 10-Jährigen Kinder werden in Dänemark außerhalb der Schulzeiten betreut. Außerdem setzen viele dänische Firmen auf flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung. Dabei ist es nicht so wichtig, dass die Mitarbeiter im Büro anwesend sind, sondern dass sie eigenständig ihre Aufgaben erfüllen.

Und in Deutschland? Viele Jahre ist hier zu wenig passiert, um die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere zu verbessern. Mittlerweile gibt es das Elterngeld und den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Und inzwischen denken auch Unternehmen um und versuchen, auf die Bedürfnisse der Familien einzugehen.

Der Film zeigt, welche Ideen in Deutschland umgesetzt werden, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und stellt Menschen vor, die davon profitieren.

Mehr Info

______________________________________________________

Film für neue ZDF-Sendereihe „plan b“

Dominic Egizzi stellt gerade eine Doku für die neue ZDF-Sendereihe „plan b“ fertig.

„plan b“ bietet konstruktiven Journalismus – ab 7. Oktober 2017, samstags um 17.35 Uhr im ZDF. Die neue Dokumentationsreihe mit Reportage-Elementen wirft einen lösungsorientierten Blick auf aktuelle Probleme und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie diese in den Griff zu bekommen sind. „plan b“ ist die erste Dokumentationsreihe im deutschen Fernsehen, die diesen konstruktiven Ansatz verfolgt.

Mehr Info

______________________________________________________

Fachseminar an Akademie für Publizistik

Am 18. + 19.09.2017 leitet Dominic Egizzi das Seminar „Texten für TV-Beiträge und Videos“ an der Akademie für Publizistik.

Mehr Info

______________________________________________________

Dozent an der Akademie für Publizistik Hamburg

Dominic Egizzi hat im Rahmen des Volontärskurs der Akademie für Publizistik das Seminar „Texten fürs Fernsehen“ geleitet.

______________________________________________________

Dokumentation für ZDF

Derzeit arbeitet Dominic Egizzi u. a. an einer Dokumentation für das ZDF.

______________________________________________________

Ausstrahlung ARTE Re: „Abschied vom Leben – Letzte Fahrt mit dem Wünschewagen“
Wann: Donnerstag, 8.Juni 2017, 19:40 Uhr
Wo: ARTE
Buch und Regie: Dominic Egizzi
Produktion: ECO Media TV  

Bernd Ihlefeldt aus der Nähe von Berlin weiß, dass er bald sterben muss. Der 49-jährige ist unheilbar an Krebs erkrankt. Aber er hat noch einen innigen Wunsch. Mit seiner Frau möchte er ein letztes Mal enge Freunde im Frankenwald besuchen.
Marco Roscher, Koordinator des Projekts „Wünschewagen“ vom Arbeiter Samariter Bund in Brandenburg, will ihm diesen Wunsch erfüllen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Zustand von Bernd Ihlefeldt verschlechtert sich nahezu täglich.

Zusammen mit einem Netzwerk von etwa 80 ehrenamtlichen Helfern ermöglicht der ausgebildete Rettungssanitäter Marco Roscher Sterbenden und deren Angehörigen einen würdevollen Abschied. Mit dem „Wünschewagen“ – einem umgebauten Rettungsfahrzeug – können auch Schwerstkranke sicher reisen. Nur Fahrten zu Sterbehilfe-Einrichtungen ins Ausland sind ausdrücklich tabu.

Marco Roscher taucht bei jeder Tour tief in die Lebenswelten der Kranken ein. Er erlebt hautnah Hoffnungen, Trauer, Freude – wenn die Fahrten denn zustande kommen. Denn immer wieder kommt es vor, dass „Fahrgäste“ sterben, bevor sie die Tour antreten können.

Film ansehen

Mehr über Arte Re:

______________________________________________________

Ausstrahlung: #Beckmann „Aufstieg für alle? Der Mythos Chancengleichheit“

Wann: Dienstag, 02.05.2017, 23:00 Uhr
Wo: ARD
Autoren: Reinhold Beckmann, Dominic Egizzi
Mitarbeit: Nadja Koelling

Produktion: Beckground TV

Der deutschen Wirtschaft geht es so gut wie lange nicht mehr. Dennoch sind viele Bürger unzufrieden, sie erleben eine wachsende soziale Ungerechtigkeit. Fakt ist: In Deutschland gelingt Menschen aus sozial schwachen Familien zu selten der Aufstieg. Während 77 Prozent aller Akademikerkinder studieren, liegt der Anteil der Studenten aus nicht-akademischen Familien bei nur 23 Prozent.

Ist die Chancengleichheit in Deutschland verloren gegangen? Oder jammern wir auf hohem Niveau?

Reinhold Beckmann und Dominic Egizzi begeben sich auf Spurensuche in einer geteilten Gesellschaft. Dabei treffen sie Hartz-IV-Empfänger und Kinder, die ohne Unterstützung sozialer Träger kaum Perspektiven hätten. Sie erleben, wie in einer Düsseldorfer KITA der Nachwuchs wohlhabender Eltern mit immensem Aufwand gefördert wird – inklusive Chinesisch-Kurs.

Die Direktorin einer Gesamtschule in Essen berichtet von zurückgelassenen Kindern und vom desolaten Zustand der Schule. Von Chancengleichheit, so sagt sie, könne keine Rede sein. Die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Sylvia Löhrmann (Bündnis90/ Die Grünen) nimmt im Film dazu Stellung.

Dass sozialer Aufstieg aus einfachen Verhältnissen gelingen kann, schildert u.a. Gertrud Rosa Traud. Die Tochter eines Waldarbeiters ist heute die einzige Chefvolkswirtin in der deutschen Bankenwelt. Doch sie ist überzeugt: Ehrgeiz und Fleiß allein reichen bei weitem nicht aus. Der Staat müsse wesentlich bessere Bedingungen schaffen – damit Aufstieg nicht nur von Herkunft und Zufall abhängt.

Mehr Info

______________________________________________________

Reportage für Arte

Dominic Egizzi arbeitet derzeit an einem Film für das neue Reportageformat Arte Re:

______________________________________________________

Termine für Seminar an der Akademie für Publizistik stehen fest

18.+19. September 2017

Mehr Info
______________________________________________________

Dokumentation für ARD

Dominic Egizzi arbeitet derzeit an einer ARD-Dokumentation für #Beckmann.

______________________________________________________

Ausstrahlung: ZDFzeit „Mehr Ausländer, mehr Kriminalität? Der große Faktencheck“

Wann: Dienstag, 06.12.2016, 20:15 Uhr
Wo: ZDF
Autoren: Dominic Egizzi, Denise Jacobs
Produktion: ECO Media TV

Sexuelle Übergriffe, Raub und immer mehr Einbrüche – in Teilen der Bevölkerung wächst der Verdacht: Die Täter seien besonders häufig Ausländer. Was ist Fakt und was gefühltes Wissen? ZDFzeit liefert Antworten auf die großen Streitfragen – mit spannenden Reportagen und klaren Analysen.

„Paradebeispiel für harten öffentlich-rechtlichen Journalismus, ebenso informierend wie modern aufbereitet.“ (Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost, 06.12.2016)

______________________________________________________

Dozent an der Akademie für Publizistik Hamburg

Dominic Egizzi hat im Rahmen des Volontärskurs der Akademie für Publizistik das Seminar „Texten fürs Fernsehen“ geleitet.

______________________________________________________

Dokumentation für ZDF

Derzeit arbeitet Dominic Egizzi an einer Prime-Time-Dokumentation für das ZDF.

______________________________________________________

Ausstrahlung: #Beckmann „Der Titeltraum der deutschen Fußballstars – EM-Vorbereitung in Zeiten des Terrors“

Wann: Dienstag, 07.06.2016, 22:45 Uhr
Wo: ARD
Autoren: Reinhold Beckmann, Dominic Egizzi
Produktion: Beckground TV

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 wird unter Beobachtung stehen wie wohl keine zuvor. Erstmals treten bei der EM in Frankreich 24 Mannschaften gegeneinander an. Das Großereignis dauert so lange wie noch nie. Doch die Vorfreude auf ein Fußballfest wird durch die jüngsten Terroranschläge überschattet.

Für ihren Film sprachen Reinhold Beckmann und Dominic Egizzi während der vergangenen Monate mit deutschen Nationalspielern in ganz Europa. Sie wollten herausfinden, wie sie sich auf das Turnier vorbereiten und welche Herausforderungen sie meistern müssen, um ihren Titeltraum zu verwirklichen. Ausführlich und erstaunlich offen schildern unter anderem Bastian Schweinsteiger, Ilkay Gündogan, Mario Gómez, Shkodran Mustafi sowie Team-Manager Oliver Bierhoff auch die dramatischen Stunden in Paris, als der Terror Fans und Fußballern erschreckend nah kam.

Die Autoren gehen in der Dokumentation zudem der Frage nach, wie man in Frankreich über vier Wochen die Sicherheit der Spieler und Millionen von Fans gewährleisten will. Sie begleiten die Polizei in Paris beim Einsatz während eines Fußballspiels und treffen Sicherheitsexperten, die u.a. über Gefährdungen wie Drohnen aufklären. Und: Fans der Nationalmannschaft zeigen auf dem Weg zu einem Freundschaftsspiel, dass sie sich vom Terror nicht einschüchtern lassen, sondern sich und ihre Mannschaft feiern wollen.

Mehr Info

______________________________________________________

Dokumentation für ARD

Dominic Egizzi arbeitet derzeit an einer ARD-Dokumentation für #Beckmann. Die Dreharbeiten führten ihn u.a. in die Türkei, nach Spanien, Frankreich und England. Ausstrahlung ist für Anfang Juni 2016 geplant.

______________________________________________________

Ausstrahlung „Die Kirche und das Geld“ (arte thema, 75 Min)

Wann: Dienstag, 12.01.2016, 20:15 Uhr
Wo: arte
Autor: Michael Wech
Producer: Dominic Egizzi, Michael Fräntzel
Produktion: ECO Media TV

Autor Michael Wech geht in seinem Film „Die Kirche und das Geld“ den weit verzweigten Kirchenfinanzen nach und zeigt, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Kirchenfinanzsysteme in Deutschland und Frankreich haben.

Mehr Info

______________________________________________________

Ausstrahlung „ZDFzoom – Nachgezoomt“

Mittwoch, 13.01.2016, 22:45 Uhr, ZDF

In der Sendung „Nachgezoomt“ werden ausgewählte ZDFzoom-Produktionen aus dem Jahr 2015 aufgegriffen und weitererzählt.  Welche Geschichten haben besondere Reaktionen hervorgerufen, wie haben sie sich seither entwickelt?  Die Doku „Das ARAL-System – Tankstellenpächter unter Druck“ hat 2015 für viel Wirbel gesorgt.  Im Rahmen von „Nachgezoomt“ geht der Autor Dominic Egizzi der Frage nach, was sich seither verändert hat. Dafür befragt er u.a. erneut Pächter, Insider und die ARAL.

Mehr Info

______________________________________________________

Ausstrahlung „Das Erbe der Nazis – Aufarbeitung oder Schlussstrich?“

Wann: Samstag, 19.12.2015, 20:15 Uhr
Wo: ZDFinfo
Autor: Dominic Egizzi
Produktion: ECO Media TV

Im Rahmen der Doku-Reihe „Das Erbe der Nazis“ (ZDFinfo, 6×45 Min) zeigt der Film „Aufarbeitung oder Schlussstrich?“, wie Deutschland von 1990 – 2015 mit seiner NS-Vergangenheit umgegangen ist.

Die Auseinandersetzung mit dem NS-Erbe ist ein deutsches Kernthema. Selten ist der Streit um die NS-Zeit so eskaliert wie in den 1990er Jahren. Die s. g. Wehrmachtsausstellung mobilisierte Tausende Neonazis und Kriegsveteranen. Sie spaltete das Land, führte zu Demonstrationen, Anschlägen, erbittertem Streit – und dazu, dass die Frage nach Schuld und Verantwortung so intensiv diskutiert wurde, wie selten zuvor.

Der Film zeigt, wie Marksteine der Aufarbeitung das Land verändert haben – etwa die Goldhagendebatte oder der Aufsehen erregende Prozess gegen den „Buchhalter von Auschwitz“ im Jahr 2015. Zeitzeugen, darunter Holocaustüberlebende und ein Neonazi-Aussteiger, schildern ihre Erfahrungen, Experten ordnen historische Momente wie die Wiedervereinigung vor dem Hintergrund des NS-Erbes ein.

Fim ansehen

______________________________________________________

Dokumentation für ZDF

Im Rahmen eines aufwändigen Mehrteilers arbeitet Dominic Egizzi derzeit an einer zeitgeschichtlichen Dokumentation für das ZDF

______________________________________________________

Gute Quoten und viel Resonanz für ZDFzoom „Das ARAL-System“

Die ZDFzoom-Doku „Das ARAL-System –Tankstellenpächter unter Druck“ (Autor, Regie: Dominic Egizzi) hat mit 10,4 % Marktanteil (Vorlauf: 9,5 %) und 2,11 Millionen Zuschauern überdurchschnittlich gute Quoten auf dem Sendeplatz erreicht. Nach der Sendung erhielt die Redaktion außergewöhnlich viele positive Rückmeldungen von Zuschauern, auch von zahlreichen Branchenkennern.

______________________________________________________

Arte-5teiler „Deutschlands Traumstraßen“ erfolgreich gelaufen

Für die fünfteilige Reihe über die schönsten Straßen Deutschlands (ZDF/arte) sind die Autoren Franziska Boeing, Martin Groß, Dominic Egizzi und Michael Fräntzel auf Entdeckungstour entlang faszinierender Routen gegangen. Die Filme über die Alpenstraße, die Alleenstraße, die Weinstraße, die Silberstraße und die Burgenstraße sind gut angekommen, die Quoten in Deutschland und Frankreich waren überdurchschnittlich. Producer: Dominic Egizzi und Michael Fräntzel, Produzent: Stephan Lamby, ECO Media).